Projekt PD-Anhänger 2024

1.   Geschichte vom Postendienstanhänger

Ende 2010 kam der Wunsch auf, unseren Sanitätsdienst an den unterschiedlichsten Veranstaltungen in Bad Ragaz und Umgebung (Sportveranstaltungen, z.B. Leichtathletik, Fussball, Fahrradrennen, sowie an diversen Kulturellen Veranstaltungen, z.B. Open Air, Musikfeste, Ausstellungen, und vieles mehr), besser aufzustellen.

Die Anforderungen an Ausrüstung, Material aber auch geeignete Räumlichkeiten sind stetig gestiegen.

2012 war es dann endlich soweit und wir konnten unseren eigenen Postendienstanhänger erstmals einsetzen. Im Laufe der Jahre haben wir immer wieder Anpassungen am Fahrzeug vorgenommen. Die Anschaffung des Anhängers konnten wir ohne finanzielle Hilfe selber stemmen.

Im Jahr 2020 haben wir zusätzlich den Sanitätsdienst in Walenstadt und Umgebung übernommen.

2.   Sturmschaden vom 20.10.2023

Am 20.10.2023 wurde bei einem Unwetter während dem Sanitätsdienst „Heidilandcamp 2023“ unser jetziger Postendienstanhänger beschädigt.

Bei der genaueren Begutachtung zeigte sich, dass neben der Markise und dem Vorzelt auch die Dachhaut an mehreren Stellen beschädigt wurde.

3.   Begutachtung durch den Schadenexperten

Ende Oktober 2023 wurde unser Postendienstanhänger durch ein externes Schadenbüro besichtigt und folgendes wurde festgehalten:

·      Das Vorzelt, inkl. Markise könnte repariert werden.

·      Die Reparatur des Daches ist bedingt realisierbar. Keine Garantie der Dichtigkeit

·      Die Dachhaut zu ersetzen ist nicht machbar, der finanzielle Aufwand zu gross

Die Versicherung unterbreitete uns im Anschluss zwei Möglichkeiten:

·      Ca. CHF 6‘000.00 bei Behalten des Anhängers durch den Verein

·      Ca. CHF 10‘000.00 bei Rückgabe des Anhängers an die Versicherung

Es wurde beschlossen, am 12.12.2023 eine ausserordentliche Hauptversammlung einzuberufen und über die Angebote der Versicherung sowie das weitere Vorgehen, abzustimmen.

4.   Ausserordentliche Hauptversammlung vom 12.12.2023

An der ausserordentlichen Hauptversammlung wurden folgende Traktanden behandelt:

1.Angebot der Versicherung:

Einstimmig wurde beschlossen, den Anhänger der Versicherung zurückzuführen und die ca. CHF 10‘000.00 zu akzeptieren

2.Anschaffung eines Ersatzes:

Der Vorstand wurde einstimmig beauftrag, im Rahmen eines Kostendachs von CHF 45‘000.00 die entsprechenden Abklärungen zu treffen und den vorgestellten Anhänger der Firma Rosemeier zeitnah zu beschaffen.

Die Beschaffung muss im 1.Quartal 2024 erfolgen, dass wir die anstehenden Sanitätsdienste 2024 bewältigen können.

3.Finanzierung:

Der neue Postendienstanhänger schlägt mit ca. CHF 45‘000.00 zu buche. Ganz knapp könnte der Verein diesen Betrag aufbringen, jedoch sind danach alle finanziellen Ressourcen ausgeschöpft und anstehende Investitionen (z.B. neues Übungsmaterial, Bekleidung, usw.) können nicht mehr getätigt werden. Der Vorstand wird versuchen, finanzielle Ünterstüzung bei entsprechenden Stiftungen, Institutionen und der Gleichen zu erhalten.

5.   Projekt Postendienstanhänger Rosemeier

Folgende Überlegungen haben uns zum Sanitätsanhänger der Firma Rosemeier (DE) geführt:

·      Preis/Leistung

·      Standartlösung / Anhänger ab „Stange“

·      Ergänzungen, bzw. Änderungen im Innenausbau/Einrichtung preislich überschaubar

·      Lieferzeiten

Projektkosten:

Anhänger, inkl. Überführung, Verzollung und in Verkehr setzen            CHF    35‘000.00
Beschriftungen                                                                                    CHF      5‘000.00
Anbauten (Markise, Aussenbeleuchtung, dgl.)                                       CHF      5‘000.00

Projektkosten gesamt                                                                          CHF    45‘000.00

6.   Mögliche Unterstützung

Leider ist der Projekthorizont durch den Schadenfall vom Herbst 2023 recht kurz. Aus diesem Grund konnten wir die Anschaffung nicht längerfristig planen und entsprechende Rückstellungen vornehmen.

Aus diesem Grund sind wir auf der Suche nach finanzieller Unterstützung für unser Projekt.